Circle Linses: ein gefährlicher Trend

Lady Gaga hat es vorgemacht: In einer Badewanne sitzend starrt sie in die Kamera und dem Betrachter fallen unweigerlich die unnatürlich großen Augen der Sängerin auf. Ihre Iris wirkt sogar so groß, dass die Sängerin an eine japanische Manga-Figur erinnert.

Nachdem das Video im November 2009 erschienen war, fanden die Besucher auf YouTube schon im Januar ein Filmchen auf, wie sich die Augen mit wenigen Handgriffen derartig vergrößern lassen. Möglich machen das sogenannte „Circle Lenses“, also farbige Kontaktlinsen mit abgedunkelten Rändern, durch welche die Iris optisch vergrößert wird. Beliebt sind diese Linsen vor allem in Japan, aber zunehmend auch in den USA. Jedoch sind sie weder dort noch in Deutschland zugelassen, weshalb sie nur auf halblegalem Weg bei asiatischen Händlern bestellt werden können.

Experten warnen vor diesem Trend

Eine große Gefahr sieht Professor Christian Ohrloff, an der Frankfurter Uniklinik Leiter des Zentrums für Augenheilkunde darin, dass die Linsen ohne jeglichen Rat durch einen Optiker bestellt werden können. Denn um sie richtig zu verwenden, müssten auch die Pflegehinweise beachtet werden.

Erfolgt eine entsprechende und fachkundige Beratung, hält Ohrloff Circle Lenses mit einem Durchmesser von bis zu 14 Millimetern für unproblematisch. Anders sei es bei Linsen mit größeren Durchmessern, die von einigen Anbietern als „Hyper Size“ bezeichnet werden. Diese haben einen Durchmesser von 16,5 Millimetern. Christian Ohrloff warnt jedoch: „Je größer, desto problematischer!“ Die Versorgung des Auges mit Sauerstoff sei nämlich umso schlechter, je größer die Linsen sind. Der Sauerstoffmangel wiederum kann Entzündungen und im schlimmsten Fall sogar eine Perforation der Hornhaut zur Folge haben. Wissenschaftler aus den USA befürchten sogar, die Linsenträger könnten erblinden und raten deshalb grundsätzlich von Circle Lenses ab.

November 2018


[ © Das Copyright liegt bei www.augenlichtblick.de | Informationen zu Augenleiden, Augenlasern, Brillen und Kontaktlinsen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.augenlichtblick.de