Was das Augenlicht mit der geistigen Fitness im Alter zu tun hat

Wie wir alle wissen, lassen im Laufe des Lebens die verschiedenen Körperfunktionen nach. Wir hören und schmecken im Alter nicht nur schlechter, auch die Sehfähigkeit lässt bei vielen Menschen sehr zu wünschen übrig und verabschiedet sich schleichend.

So weit, so bekannt. Doch dass eine schwindende Sehfähigkeit auch Auswirkungen auf die geistige Fitness des Betroffenen hat, dürfte bislang weit weniger bekannt sein. Forscher haben nun allerdings herausgefunden, dass Menschen, die sich ihre gute Sehfähigkeit bis ins hohe Alter bewahren konnten, deutlich seltener an Erkrankungen wie einer Demenz leiden. Die Gründe dafür sind bei näherer Betrachtung jedoch durchaus einleuchtend: Wer unter einer immer weiter fortschreitenden Verschlechterung seiner Sehfähigkeit leidet, für den werden bislang ganz alltägliche Beschäftigungen wie Lesen oder auch verschiedene Hobbies plötzlich kaum noch durchführbar. Die Folge ist, dass sich Menschen mit einer Sehschwäche von geistig fordernden Hobbies und Tätigkeiten verabschieden und somit geistig immer weniger gefordert werden. Wird der Geist jedoch nicht trainiert und in Schwung gehalten, verkümmert auch dieser nach und nach.

Aus diesem Grund sollte jeder etwas dafür tun, seine Sehfähigkeit so lange wie möglich zu erhalten und auch regelmäßig zu trainieren. Zudem ist auf erste Anzeichen von Erkrankungen wie etwa dem Grauen Star unbedingt zu achten. Ein solches Anzeichen kann beispielsweise eine Lichtempfindlichkeit sein, die sowohl beim Lesen als auch beim Aufenthalt in der freien Natur unter Sonnenlicht auftritt.

Werden diese Symptome nicht rechtzeitig beachtet und in der Folge entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet, kommt es in der Folge auch zu einem gestörten Gleichgewicht sowie zu reduzierten Funktionen anderer Sinnesorgane. Inzwischen ist nachgewiesen, dass solche Beeinträchtigungen das Auftreten einer Demenzerkrankung begünstigen.

Daher unser Tipp: Gehen Sie ab einem Alter von etwa 55 Jahren regelmäßig zum Augenarzt und lassen dort die entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen durchführen. Damit tun Sie nicht nur Ihrer Sehfähigkeit etwas Gutes, sondern schützen sich auch vor anderen, schwerwiegenden Erkrankungen.

April 2016


[ © Das Copyright liegt bei www.augenlichtblick.de | Informationen zu Augenleiden, Augenlasern, Brillen und Kontaktlinsen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.augenlichtblick.de