Kontaktlinsen als Sonnenschutz für die Augen?

Eigentlich sind Kontaktlinsen ja dazu gedacht, das Tragen einer Brille überflüssig zu machen. Oder aber ein ungewöhnliches Aussehen durch farbige Varianten zu schaffen. Nun prüfen Forscher an Stammzellen, ob jene Linsen, die mit UV-Schutz angeboten werden, auch tatsächlich das Auge vor Sonnenstrahlen schützen kann.

Irreversible Schäden sind möglich

Wird das Auge nicht ausreichend geschützt, wird es durch ein Zuviel an Sonne irreversibel geschädigt. Davon betroffen sind insbesondere Menschen, die überwiegend im Freien arbeiten. Nach wie vor sind Sonnenbrillen mit UV-Filtern die beliebtesten Mittel, um die Augen vor dem Sonnenlicht zu schützen. Allerdings sind diese Brillen in vielen Situationen auch hinderlich, etwa bei der Arbeit. Bei den meisten Brillen dringt zudem noch Sonnenlicht „in Form von gestreuten Strahlen an den Seiten zu den Augen durch“, wie Professor Claus Cursiefen, der an der Kölner Uniklinik als Direktor des Zentrums für Augenheilkunde tätig ist.

Als Alternative sollen Kontaktlinsen, die über einen UV-Schutz verfügen, dienen. Ob und wie gut der Sonnenschutz mit Kontaktlinsen funktioniert, testen die Forscher um Curtiefsen nun an menschlichen Stammzellen. Sie verwendeten dafür limbale Stammzellen. Eine Gruppe wurde UV-Strahlung ausgesetzt und dabei mit Kontaktlinsen mit UV-Schutz geschützt, die andere mit Kontaktlinsen ohne den entsprechenden Schutz. Des weiteren testeten sie auch, wie sich die UV-Strahlung auswirkt, wenn die Stammzellen gar nicht durch Kontaktlinsen geschützt werden. Ersten Tests zufolge konnten Zellschäden fast komplett verhindert werden, wenn Kontaktlinsen mit UV-Schutz verwendet wurden.

Die Funktion der limbalen Stammzellen

Die limbalen Stammzellen befinden sich im menschlichen Auge, genauer gesagt, an der Grenze zwischen Binde- und Hornhaut. Sie sind dafür verantwortlich, dass sich Hornhaut, die für ein gesundes Sehen verantwortlich ist, neu bildet. Geschädigt werden können diese Zellen durch Verbrennungen, Verletzungen sowie durch UV-Licht. Ist das der Fall, kommt es nach einer Weile zu einer Eintrübung der Linsen und eingeschränkter Sehkraft. Unter Umständen können die Betroffenen sogar erblinden.

Dies lässt sich durch die Transplantation von limbalen Stammzellen ins Auge verhindern. Allerdings reagieren diese nach der Transplantation äußerst empfindlich auf UV-Licht. Betroffene müssen ihre Augen selbst dann gut vor Sonnenlicht schützen, wenn es im Freien bewölkt ist. Unter Umständen könnten diesen Menschen Kontaktlinsen mit UV-Schutz helfen. Wie gut dieser Schutz in der Praxis tatsächlich ist, wollen nun Forscher an der Kölner Uni herausfinden.

Oktober 2019


[ © Das Copyright liegt bei www.augenlichtblick.de | Informationen zu Augenleiden, Augenlasern, Brillen und Kontaktlinsen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.augenlichtblick.de