Bei fettiger Haut: ölfreies Make-up

Nicht nur für Frauen, die unter fettiger Haut leiden, ist die Wahl des richtigen Make-ups eine besondere Herausforderung. Auch bei Damen, die vom Hauttyp her der sogenannten Mischhaut entsprechen, ist die Talgproduktion im Gesicht rund um Augen und Nase erhöht. Die Haut erscheint hier wesentlich öliger als auf anderen Hautpartien, auch Hautunreinheiten treten hier wesentlich öfter auf. Damen, die einen dieser Hauttypen besitzen, sollten deshalb ein besonderes Augenmerk auf die Wahl des Make-ups legen. Außerdem sollten sie vor dem Schlafengehen sämtliche Reste gründlich entfernen, um die sensible Haut nicht zusätzlich zu reizen. Besonders wichtig ist das vor allem rund um den sensiblen Bereich der Augenlider.

Eine Make-up Empfehlung

Mit den richtigen Kosmetikprodukten lässt sich einerseits der persönliche Teint unterstreichen, andererseits erscheint die fettige Haut etwas matter. Sehr empfehlenswert ist ölfreies Make-up, das weder Fette noch Mineralöle enthält. Denn wenn die Talgdrüsen ohnehin schon zu viel Talg produzieren, wodurch fettige Haut entsteht, kann dieses Problem sogar noch verstärkt werden. Auch ohne Fett spendet ölfreies Make-up der Haut zusätzliche Feuchtigkeit, die sie benötigt.

So wird ölfreies Make-up aufgetragen

Nachdem Augenlider und Gesicht gründlich gereinigt wurden, wird ein Pflegeprodukt aufgetragen. Beispielsweise Cremes, welche die Poren verfeinern und zugleich die Haut matter erscheinen lassen. Anschließend wird eine Grundierung aufgetragen, die einen Hauch dunkler sein sollte als die Haut. An Stellen, an welchen sich Pickel befinden oder die Haut gerötet ist, kann zusätzlich ein Abdeckstift oder ein Concealer verwendet werden. Grünliche Farbtöne eignen sich dafür am besten, weil sie nur punktuell aufgetragen werden können und zugleich die Rötungen sehr gut neutralisieren. Auch Augenringe lassen sich damit hervorragend kaschieren. Auf diese Grundierung wird anschließend ein Puder aufgetragen, der das Make-up auch über mehrere Stunden hinweg fixieren kann.

Weitere Vorteile von ölfreiem Make-up

Sofern hochwertige Kosmetik verwendet wird, spendet ölfreies Make-up der Haut die notwendige Feuchtigkeit, ohne die Poren zu verstopfen. Außerdem sollte die Dame ein Produkt wählen, dass die Bildung von Pickeln und Mitessern nicht fördert, sondern verhindert. Dadurch wird die Haut nicht noch zusätzlich gereizt.


[ © Das Copyright liegt bei www.augenlichtblick.de | Informationen zu Augenleiden, Augenlasern, Brillen und Kontaktlinsen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.augenlichtblick.de