Augen lasern

Der Einsatz von Brillen und Kontaktlinsen zur Korrektur einer Fehlsichtigkeit ist zwar schön und gut, die meisten Betroffenen fühlen sich jedoch dadurch deutlich beeinträchtigt. Das Einsetzen von Kontaktlinsen kann umständlich und schmerzhaft sein, eine Brille empfinden viele Menschen als optische Beeinträchtigung, und auch bei diversen Tätigkeiten wie Sport etc. ist sie oftmals störend.

Wer seine Fehlsichtigkeit behandeln möchte, ohne dazu Brillen oder Kontaktlinsen heranzuziehen, hat seit einigen Jahren noch eine weitere Möglichkeit. Die Rede ist vom Lasern der Augen. Dabei wird, wie der Name bereits andeutet, die Fehlsichtigkeit des Auges mit dem Einsatz von Laserstrahlen korrigiert. Dies wird erst dadurch möglich, dass die technische Entwicklung im Bereich des Lasers in den letzten 20 Jahren große Fortschritte gemacht hat. Die Lasergeräte sind dabei so genau geworden, dass sie selbst in einem solch sensiblen Bereich wie der Netzhaut des Auges eingesetzt werden können, ohne dabei Schäden anzurichten.

Im Gegensatz zum Einsatz einer Brille oder dem von Kontaktlinsen, muss der Betroffene eine Laserbehandlung für seine Augen nur ein einziges Mal durchführen lassen. Verläuft sie erfolgreich, kann er anschließend auf das Tragen von Sehhilfen jeder Art verzichten. Aus dem Grundgedanken - dem Einsatz eines Lasers zur Behandlung von Fehlsichtigkeit - hat sich in den letzten Jahren eine ganze Industrie entwickelt, aus der wiederum verschiedene, leicht oder deutlich abweichende Verfahren hervorgingen. Das bekannteste dieser Verfahren ist heute die so genannte Lasik Methode, von der sich mittlerweile etliche Abwandlungen etabliert haben. Mehr dazu später.

Der Betroffene hat heute die Möglichkeit, seine Augenlaserbehandlung entweder in Deutschland oder auch im Ausland durchführen zu lassen. Letztendlich ist das Ganze auch eine Preisfrage. Die Krankenkassen zahlen in der Regel Laserbehandlung des Auges nicht, wenn die Fehlsichtigkeit auch genau so gut mittels einer Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden kann, was deutlich geringere Kosten verursacht. Die Laserbehandlung muss also zumeist aus eigener Tasche bezahlt werden. Das führt dazu, dass viele Menschen eine solche Behandlung günstiger im Ausland durchführen lassen. Daraus ist ein regelrechter Medizintourismus entstanden. Von Seiten der Experten wird die Laserbehandlung des Auges im Ausland jedoch meist nicht positiv beurteilt. Veraltete Geräte, unzureichend geschultes Personal und mangelnde Hygiene haben schon in vielen Fällen dafür gesorgt, dass eine solche Behandlung nicht erfolgreich war und - im Gegenteil - der Betroffene danach noch wesentlich größere Beeinträchtigungen seiner Gesundheit in Kauf nehmen musste.

Wird das Augenlasern jedoch professionell und unter medizinisch einwandfreien Bedingungen durchgeführt, ist die Erfolgsquote äußerst hoch. Alle wichtigen Informationen hierzu finden Sie in den folgenden Artikeln.


[ © Das Copyright liegt bei www.augenlichtblick.de | Informationen zu Augenleiden, Augenlasern, Brillen und Kontaktlinsen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.augenlichtblick.de