Trockene Augen

Ebenso wie Augenringe sind auch trockene Augen heute eine echte Volkskrankheit. Die Ursachen dafür können sowohl körperlicher Natur als auch durch Umwelteinflüsse bedingt sein. Behandelt man trockene Augen richtig, stellen sie kein großes Problem für den Betroffenen dar.

Bei trockenen Augen bedeckt der natürlich vorhandene Tränenfilm das Auge nur unvollständig oder gar nicht. Das Ganze äußert sich schließlich dadurch, dass die Augen zu brennen beginnen und der Betroffene ständig dem natürlichen Reibereflex nachgehen muss, um dieses Brennen zu lindern. Das Reiben der Augen ist allerdings kontraproduktiv und kann dazu führen, dass sich die Schmerzen durch Brennen noch verstärken oder sogar Entzündungen im Auge auftreten. Auch ein ständiges Fremdkörpergefühl im Auge kann eine Begleiterscheinung der fehlenden Tränenflüssigkeit sein.

Welche Ursachen kann ein trockenes Auge haben?

Apropos Tränenflüssigkeit: die Ursache für trockene Augen muss nicht in allen Fällen das Fehlen von Tränenflüssigkeit sein, auch eine falsche Zusammensetzung dieser körpereigenen Substanz kann dafür sorgen, dass sich das Auge trocken und gereizt anfühlt. So kann beispielsweise die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit durch eine andere Erkrankung oder auch die Einnahme von Medikamenten verändert werden. Diese geänderte Zusammensetzung sorgt schließlich dafür, dass der Tränenfilm im Auge schneller reißt und somit nicht mehr das gesamte Auge bedecken kann. Das Ganze äußert sich schließlich im Gefühl eines trockenen Auges.

Wesentlich häufiger sind jedoch äußere Einflüsse dafür verantwortlich, dass die Drüsen im Auge zu wenig Tränenflüssigkeit produzieren und somit das Auge austrocknet. So können beispielsweise Klimaanlagen, überhitzte Räume, Zigarettenrauch, Ozon (z. B. aus Computerdruckern oder Kopierern) oder auch eine falsche Beleuchtung Ursachen für zu trockene Augen sein.

Womit werden trockene Augen behandelt?

Die Behandlung von trockenen Augen erfolgt heute meist durch die Gabe von künstlicher Tränenflüssigkeit in Form von Augentropfen. Dabei handelt es sich um spezielle Medizinpräparate, die der echten Tränenflüssigkeit möglichst genau nachempfunden sind und in regelmäßigen Abständen in das betroffene Auge geträufelt werden müssen. Selbstverständlich werden dadurch nur die Symptome gelindert, nicht deren Ursachen. Daher ist es wichtig herauszufinden, welche Ursachen für die trockenen Augen verantwortlich sind. Im Anschluss können diese Ursachen dann behoben werden. Oft reicht es schon, die Klimaanlage oder Heizung im Raum etwas herunter zu drehen, um einen ersten Erfolg zu erzielen.


[ © Das Copyright liegt bei www.augenlichtblick.de | Informationen zu Augenleiden, Augenlasern, Brillen und Kontaktlinsen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.augenlichtblick.de