Der Grüne Star

Unter dem Grünen Star (auch „Glaukom“ genannt) versteht man eine ganze Reihe verschiedener Augenerkrankungen, die unterschiedliche Ursachen aufweisen können. Allen gemeinsam ist, dass sie auf einem Verlust von Nervenfasern im Auge basieren.

Im Gegensatz zum Grauen Star führt der Grüne Star wesentlich häufiger zur vollständigen Erblindung des erkrankten Auges und ist daher schlechter zu behandeln. Hinsichtlich des Krankheitsbildes beim Grünen Star ist charakteristisch, dass der Betroffene bei fortschreitender Krankheit Sehschwächen in Form eines Ausfalls des Gesichtsfeldes bekommt. Dabei ist ein bestimmter Bereich in der Mitte des Sichtfeldes quasi blind, während man die Ränder dieses Bereiches noch deutlich wahrnehmen kann.

Eine der häufigsten Ursachen für Erblindung

Wie bereits angedeutet, gibt es verschiedenste Varianten des Grünen Star. Bei der am weitesten verbreiteten Variante verläuft die Krankheit chronisch und wird zunächst oft nicht bemerkt, da der Ausfall des Gesichtsfeldes langsam beginnt und zunächst unbemerkt durch den Seheindruck des anderen, gesunden Auges ausgeglichen wird. Daher ist die Krankheit oft erst sehr spät zu diagnostizieren, was dazu führt, dass der Grüne Star in den modernen westlichen Industrieländern als die häufigsten Ursachen für eine Erblindung angesehen wird.

Als entscheidende Ursache für die Krankheit wird heute ein erhöhter Augeninnendruck angesehen. Dieser muss allerdings in Relationen zum Blutdruck des Betroffenen gesehen werden. Menschen mit hohem Blutdruck können durchaus auch einen erhöhten Augeninnendruck aufweisen, ohne dass dies auf das Vorhandensein des Grünen Star hindeutet. Wer allerdings über einen besonders niedrigen Blutdruck verfügt und trotzdem zu hohen Augeninnendruck aufweist, bei dem ist der Grüne Star schon fast als sicher zu diagnostizieren.

Gründe für erhöhten Augeninnendruck

Nun stellt sich die Frage, wodurch dieser erhöhte Augeninnendruck entstehen kann. Die Ursachen dafür können vielfältig sein und sind bis heute noch nicht abschließend erforscht. Zu den möglichen Ursachen zählen Diabetes, Durchblutungsstörungen, extreme Kurz- oder Weitsicht, genetische Veranlagungen sowie generell ein hohes Lebensalter.

Wie kann der Grüne Star behandelt werden?

Eine Behandlung dieser Krankheit ist ausschließlich dadurch möglich, dass der Augeninnendruck des Betroffenen dauerhaft gesenkt wird. Damit kann die Krankheit allerdings nur aufgehalten werden, bereits aufgetretene Störungen der Sehkraft sind nicht mehr rückgängig zu machen. Die Behandlung wird zunächst mit Augentropfen beziehungsweise entsprechenden Medikamenten begonnen. Reichen diese Maßnahmen auf Dauer nicht aus, kann zusätzlich eine Laserbehandlung zur Senkung des Augeninnendrucks helfen.


[ © Das Copyright liegt bei www.augenlichtblick.de | Informationen zu Augenleiden, Augenlasern, Brillen und Kontaktlinsen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.augenlichtblick.de