Tipps zum Kauf der perfekten Sonnenbrille

Im Sommer wird die Sonnenbrille zum alltäglichen Begleiter. Leider fallen dann ihre Macken auch erst so richtig auf, so dass sich viele Träger spontan zum Kauf einer neuen Brille entscheiden. Hinzu kommt, dass im Sommer die Brillen reihenweise kaputt gehen oder einfach im Café oder sonst wo vergessen werden.

Aber das ist ja kein wirkliches Problem. Ab in den nächsten Laden und einfach eine neue Sonnenbrille kaufen. Es gibt sie bereits für wenige Euro, echte Markenmodelle kosten indes ein Vielfaches davon. Doch muss man wirklich so viel Geld ausgeben, um eine gute Sonnenbrille zu bekommen?

Grundsätzlich nicht, bei vielen teuren Sonnenbrillen zahlt der Kunde quasi den Markennamen mit. Auf einige Details sollte jedoch geachtet werden. Das Wichtigste an einer Sonnenbrille sind die Gläser. Sie sind stets mit einem Sonnenfilter versehen, dessen Ausführung in fünf Klassen unterteilt wird. Hier eine kurze Übersicht:

Klasse 0: Farblose oder sehr leicht getönte Gläser, die das Sonnenlicht nahezu ungefiltert durchdringen lassen. Als Sonnenbrille nicht zu empfehlen.

Klasse 1: Leicht getönte Gläser, die ca. 80 % der Sonneneinstrahlung auf die Pupille treffen lassen. Als Alleinbrille für den ganzen Sommer ebenfalls nicht empfehlenswert.

Klasse 2: Mittelstarke Tönung der Gläser, so dass etwa 40 % der Sonnenstrahlung das menschliche Auge erreicht. Ausreichend für Menschen, die sich im Sommer nicht über einen längeren Zeitraum im direkten Sonnenlicht aufhalten.

Klasse 3: Starke Tönung der Gläser. Dies ist der bei uns verbreitetste Typ einer Sonnenbrille, bei der die Gläser ca. 20 % der Sonnenstrahlung an die Augen lassen. Gut als Allroundmodelle und auch für längere Aufenthalte im Freien geeignet.

Klasse 4: Sehr starke Tönung. Nur noch ca. 3 Prozent des Sonnenlichts erreichen das Auge. Gut für intensive und lange Aufenthalte in der Sonne, aber z. B. nicht für Autofahrer geeignet.

Abschließender Tipp: Achten Sie beim Kauf der Brille auf ein „CE-Zeichen“ oder das „UV-400-Zeichen“. Diese deuten darauf hin, dass die Sonnenbrille einer Qualitätsprüfung unterzogen wurde und der Filterwert auch tatsächlich erreicht wird.


[ © Das Copyright liegt bei www.augenlichtblick.de | Informationen zu Augenleiden, Augenlasern, Brillen und Kontaktlinsen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.augenlichtblick.de