Reinigung von Kontaktlinsen ist wichtig!

Vorsicht: Das kann passieren, wenn Kontaktlinsen zu lange ungereinigt getragen werden.

Die Pflege und der Austausch von Kontaktlinsen werden von vielen Menschen auf die leichte Schulter genommen. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es schließlich nicht an, so die landläufige Meinung. Dass zu lange getragene Kontaktlinsen schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben können, zeigen zwei Fälle aus den USA und aus Taiwan, die kürzlich bekannt geworden sind.

Was war passiert?

Schauen wir uns zunächst den Fall aus Taiwan an. Hierbei geht es um eine Frau, die ihre Kontaktlinsen über einen Zeitraum von sechs Monaten nicht wechselte oder reinigte. Sie ging sogar mit den Kontaktlinsen während dieser Zeit schwimmen, ohne sie zwischenzeitlich herauszunehmen bzw. zu reinigen. Die Folge: Zwischen Augen und Kontaktlinsen nistete sich eine Amöbe ein, die damit begann, langsam die Netzhaut der Frau zu zerfressen. Das Resultat: Das Augenlicht der Frau konnte nicht mehr gerettet werden, sie muss fortan blind durch das Leben gehen.

Ähnlich erging es einem Mädchen in den USA, allerdings verlor dieses Mädchen nicht nur sein Augenlicht, sondern tragischerweise sein Leben. Auch hier wurden die Kontaktlinsen über Monate ohne Wechsel und Reinigung getragen, wodurch sich ein Parasit im Auge einnistete, der nicht nur die Netzhaut angriff, sondern auch Schädigungen im Gehirn verursachte, die nicht mehr reversibel waren.

Beide Fälle hätten nicht so tragisch enden müssen, wenn die Trägerinnen etwas mehr Sorgfalt an den Tag gelegt hätten. Daher kann nur angeraten werden, Kontaktlinsen nicht länger als 3-4 Tage zu tragen und zwischenzeitlich immer wieder mit speziellen Mitteln zu reinigen. Es ist eine Sache von wenigen Minuten, wahlweise kann man die Linsen aber auch über Nacht in der Reinigungsflüssigkeit liegen lassen. Ärzte und andere Experten weisen immer wieder darauf hin, dass sich bei ungereinigten Kontaktlinsen schnell Bakterien und Keime zwischen Augenoberfläche und Kontaktlinse bilden können – u. U. mit dem hier beschriebenen Folgen. Lassen Sie es nicht so weit kommen.

August 2014


[ © Das Copyright liegt bei www.augenlichtblick.de | Informationen zu Augenleiden, Augenlasern, Brillen und Kontaktlinsen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.augenlichtblick.de