Rote Augen: ein Grund zur Sorge?

Bei nahezu jedem Menschen treten im Lauf des Lebens rote Augen auf. Das ist aber in vielen Fällen noch kein Grund zur Sorge. Denn rote Augen können eine Vielzahl von Ursachen wie etwa Schlafmangel haben. In diesem Fall tritt nach wenigen Tagen von selbst eine Besserung des Zustandes ein. Rote Augen können aber auch als Symptom bei weiteren Problem auftreten, beispielsweise bei juckenden oder brennenden Augen, Augenschmerzen, tränenden Augen, wenn eitriges oder weißes Augensekret austritt, wenn der Betroffene Probleme damit hat, die Augen zu öffnen, wenn die Augen lichtempfindlich sind, wenn sich das Sehvermögen verändert hat oder wenn der Betroffene unter Übelkeit oder Erbrechen leidet. Zu den häufigsten Ursachen für juckende und rote Augen gehört jedoch die Bindehautentzündung.

Wenn ein Äderchen im Auge geplatzt ist

Zu den häufigsten Ursachen von roten Augen gehören auch geplatzte Äderchen in der Bindehaut des Auges, was medizinisch als Hyposphagma bezeichnet wird. In diesem Fall kann sich das Auge mehr oder weniger stark röten, allerdings treten keine weiteren Symptome auf. Äderchen im Auge können übrigens ziemlich schnell platzen, vielfach reicht schon ein kräftiges Niesen oder Husten dafür aus. Meist sind geplatzte Äderchen harmlos, auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht erschreckend aussehen.

Falls es jedoch häufiger zu geplatzten Äderchen im Auge kommt, sollte in jedem Fall eine Ursachenforschung betrieben werden. Beispielsweise könnte ein zu hoher Blutdruck oder eine Gerinnungsstörung sowie die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten die Ursache sein.

Die Diagnose von roten Augen

Weil verschiedene Ursachen hinter den roten Augen stecken können, braucht der Augenarzt für die Diagnose weitere Informationen. Deshalb stellt er während des Diagnosegesprächs verschiedene Fragen, beispielsweise nach dem Medikamentenkonsum und ob noch weitere Symptome auftreten. Für die genaue Diagnostik ist zudem eine Untersuchung des Auges notwendig, die etwa mit einer Spaltlampe erfolgt.

Wie werden rote Augen therapiert?

Ob eine Therapie notwendig ist und wie sich diese gestaltet, hängt davon ab, welche Ursache hinter den roten Augen steckt. Sind ein Schlafmangel oder überanstrengte Augen durch die Arbeit am PC die Ursache, reicht es meist völlig aus, wenn sich die Betroffenen etwas mehr Ruhe gönnen.

Eine Behandlung kann hingegen notwendig sein, wenn die roten Augen durch eine Augeninfektion oder eine Allergie verursacht werden. Das gilt auch, wenn am Auge eine bakterielle Infektion vorliegt. In diesem Fall werden oft antibiotische Salben oder Tropfen verabreicht, was jedoch nicht zwangsläufig notwendig ist. Rote und juckende Augen, die in Zusammenhang mit einer Allergie wie Heuschnupfen auftreten, können mit Augentropfen, welche ein Antihistaminikum enthalten, behandelt werden.


[ © Das Copyright liegt bei www.augenlichtblick.de | Informationen zu Augenleiden, Augenlasern, Brillen und Kontaktlinsen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.augenlichtblick.de